Vitamine werden vom Organismus für die Aufrechterhaltung von vielen lebensnotwendigen Körperfunktionen benötigt. Der menschliche Organismus besitzt nicht die Fähigkeit, Vitamin C selbst herzustellen. Linus Pauling (1901-1994) hat wesentlich zur Erforschung dieses wichtigen Radikalfängers beigetragen.
Die Grundlage der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie bildet die Erkenntnis, dass bei zahlreichen Erkrankungen der Vitamin-C-Bedarf weit höher ist, als dem Organismus über den Magen-Darm-Trakt zugeführt werden kann. Vitamin C ist an lebensnotwendigen Prozessen des Körpers maßgeblich beteiligt:
- Zellaufbau
- Zellentgiftung
- Zellschutz
- Immunabwehr
Indikation für die Vitamin-C-Hochdosistherapie sind eine Vielzahl von akuten und v. a. chronischen Erkrankungen wie:
- Krebsbegleittherapie
- Rheuma
- Infektanfälligkeit
- Bei Rauchern
- Allergie
- ständige Streßsituation
- Bei Gefäßerkrankungen wie Thrombose, Angina Pectoris, Durchblutungsstörungen im Gehirn Vitamin C verringert die Giftwirkung verschiedener Schwermetalle in unserem Körper wie z. B. Quecksilber, Blei und Aluminium.
Dazu kommen Infusionen, welche bei Burn-out, neurodegenerativen Erkrankungen und Mitochondropathien, eine geeigente Mischung an Aminosäuren, B-Vitaminen und Mineralien enthalten, um die Kraftwerke der Zellen wieder aufzufüllen und eine neuronale Dysbalance zu regulieren.